Die Klasse BG 12 des Beruflichen Gymnasiums des August-Vetter-Berufskollegs besuchte im Rahmen ihrer Unterrichtsreihe des Niederländisch-Unterrichts das Anne Frank-Haus und Amsterdam, begleitet wurde die Klasse von Linda Tiebing (Lehramtsstudentin), ihrem Niederländisch Lehrer Vincent Exterkate und ihrem Klassenlehrer Olaf Herting.
Die Unterrichtsreihe hatte die Zeit der deutschen Besatzung der Niederlande während des 2. Weltkriegs am Beispiel der Biographie Anne Franks zum Unterrichtsthema. Die Studienfahrt nach Amsterdam bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, die Stadt kennenzulernen und im Anne Frank-Haus das zuvor im Unterricht Erlernte zu ergänzen und zu vertiefen. Insbesondere hatte die Studienfahrt das Ziel, Geschichte am Beispiel Anne Franks zu erleben und in der Begegnung mit dem Schicksal des „Teenagers“ Anne Frank Antisemitismus entgegenzuwirken. Gerade durch das Tagebuch fanden die Schülerinnen und Schüler Zugang zur NS-Zeit; die Schüler konnten sich in den Gedanken von Anne Frank wiederfinden. Ein Besuch des Museums verbindet Anne Franks Lebensgeschichte mit Themen der Gegenwart: Antisemitismus, Ausgrenzung und Diskriminierung, Vorurteile und Stereotype, Flucht und Vertreibung.
Einen Eindruck von Amsterdam konnten die Schüler durch Sightseeing mit der Tram 2 gewinnen: Seit über 110 Jahren legt die Straßenbahnlinie 2 eine feste Route durch Amsterdam zurück, diese gilt als eine der schönsten Routen weltweit; nicht umsonst hat National Geographic Tram 2 zu einer der besten Straßenbahnrouten der Welt ausgerufen!
Ein Rundgang durch die 9 Straatjes, einem zauberhaften Viertel im Zentrum Amsterdams, mitten im Grachtengürtel, rundete den Besuch ab.
Das unmittelbare Erleben der Atmosphäre des Anne Frank-Hauses und der Stadt Amsterdam ermöglichte den Schülern auf eindrucksvolle Weise einen Zugang zur Geschichte für heute.